Kennen Sie Joseph Orlicky?
Er gilt als Pionier der computerisierten Materialwirtschaft und als Schöpfer von MRP, aus dem sich das heute gängige ERP entwickelte. Seine Prinzipien zur Verbesserung der Lieferketten und Bestandsverwaltung haben die globale Industrie nachhaltig geprägt.

Joseph A. OrlickyJoseph Orlicky
1922 -
1986

 

Joseph A. Orlicky, geboren am 31. Dezember 1922 in der Tschechoslowakei, war nach dem zweiten Weltkrieg als Flüchtling in die USA ausgewandert. Trotz seiner mangelnden Englischkenntnisse und seiner Überqualifikation für einfache Tätigkeiten hatte er Schwierigkeiten, eine angemessene Stelle zu finden. Schließlich gelang es ihm jedoch, eine Position als Materialplaner bei J. I. Case, einem Traktorenhersteller in Racine, Wisconsin, zu finden, nachdem er einen Kurs an der University of Chicago absolviert hatte. Dort begann er in den späten 1950er Jahren, erste Ideen zur computerisierten Materialplanung zu entwickeln.

Unter Orlickys Leitung wurde 1962 ein Vorgehen eingeführt, das den Bedarf für mehrstufige Stücklisten in aufeinanderfolgenden Nächten bearbeiten konnte, den von ihm so benannten "Net Change". Orlicky wurde namensprägend, und seine Methode gewann sichtlich an Bekanntheit. Dieses Jahr gilt als die Geburtsstunde von MRP, "Material Requirements Planning"

 

Was bedeutet MRP?

Noch in den 1960er Jahren war es gängige Praxis, Lagerbestände aller möglichen Komponenten zu führen und erst bei Erreichen des Mindestbestands ein neues Los zu produzieren. Joseph A. Orlicky jedoch strebte eine bedarfsgesteuerte Steuerung an und ließ sich dabei stark vom Toyota-Produktionssystem inspirieren. Seine Lösung bestand darin, die abhängigen Bedarfe auf die Ebene der einzelnen Komponenten zu berechnen.

 

Dieser Algorithmus bildet noch heute die Grundlage vieler Module moderner ERP-Systeme.

Mit den IBM-Buchhaltungscomputern berechnete Orlicky dann jeweils über Nacht den Materialbedarf für die kommende Periode. Im gleichen Jahr wurde er von IBM angeworben, um die Programme weiterzuentwickeln und Kunden zu schulen, was erheblich zum Verkauf der neuen Materialplanungssoftware beitrug.

1975 veröffentlichte Orlicky schließlich sein berühmtes Buch "Materials Requirements Planning", das die ersten veröffentlichten Abläufe darstellte, die auch heute noch den meisten modernen ERP-Systemen zugrunde liegen. Damals hatten jedoch erst etwa 700 Unternehmen sein Konzept umgesetzt. Doch das Buch wurde zum Standardwerk, und bereits um 1981 hatten sich rund 8000 Unternehmen auf MRP eingelassen, begleitet von etwa 600 MRP-Softwarepaketen. Auch in Textform ist "Materials Requirements Planning" bis heute noch im Umlauf.

 

Weshalb wurde seine Methode so erfolgreich?

In der ersten Ausgabe von MRP plädierte Orlicky für eine grundlegende Überprüfung der Art und Weise, wie Unternehmen Bestände und Ressourcen planen und verwalten. Diese Argumentation war so überzeugend, dass sich die von ihm vorgestellten Konzepte innerhalb von zwei Jahrzehnten in der gesamten industriellen Welt verbreiteten. MRP wurde zur Lebensweise in der Produktion. Die Kodifizierung und anschliessende Kommerzialisierung der MRP veränderte die industrielle Welt grundlegend.

Orlicky erkannte die Chance, die sich durch die veränderten Umstände in der Fertigung und die Erfindung des Computers bot, der einen Planungsansatz ermöglichte, der so noch nie zuvor möglich gewesen war.

Er schreibt:

„Der Durchbruch in diesem Bereich liegt in der einfachen Tatsache, dass die Verwendung solcher Methoden und Systeme nicht mehr zwingend erforderlich ist, sobald ein Computer zur Verfügung steht. Es wird möglich, bisher verwendete Techniken auszusortieren, zu überarbeiten oder zu verwerfen und neue Techniken einzuführen, deren Anwendung zuvor unpraktisch oder unmöglich gewesen wäre. Es ist inzwischen erwiesen, dass von den Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes, die in den 1960er Jahren Computeranwendungen für die Bestandsverwaltung einführten, die bedeutendsten Ergebnisse nicht von denen erzielt wurden, die sich dafür entschieden, bestehende Verfahren zu verbessern, zu verfeinern und zu beschleunigen, sondern von denen, die eine grundlegende Überarbeitung ihrer Systeme vornahmen."

 

Bevor Orlicky den Netting-Algorithmus entwickelte und die Grundprinzipien der Materialbedarfsplanung (MRP) festlegte, verließen sich selbst die größten und bestgeführten Unternehmen auf Variationen von statistischen- oder Bestellpunktmethoden - und auf jede Menge Sicherheitsbestände.

 

Joseph Orlicky gilt bis heute als Digitaler Pionier und Wegbereiter der computerisierten Materialwirtschaft.

Die grundlegenden Konzepte von Orlicky aus dem Jahr 1975 wurden im Jahr 1984 von Oliver Wight um finanzielle Aspekte erweitert. Als weitere Funktionen in diese Plattform integriert wurden, sprach man schließlich von ERP.

 

Was versteht man heute unter ERP?

ERP steht für "Enterprise Resource Planning" und bezeichnet sowohl ein Konzept, als auch eine Softwarelösung, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Ressourcen effizient zu planen, zu steuern und zu verwalten.

Die Vorgängerversion, MRP, wurde in den 1960er Jahren entwickelt und automatisierte Produktionszeitpläne mithilfe von Lochkarten. In den 1980er Jahren kamen weitere Module wie Finanz- und Account-Management hinzu, was schließlich zur Entstehung von ERP führte. ERP-Systeme wurden sodann mit der Zeit immer kostengünstiger, insbesondere mit der Einführung von Cloud-basierten Lösungen, was sie auch für kleinere Unternehmen attraktiv machte.

 

Mit der Einführung von Cloud-basierten ERP-Lösungen in den späten 1990er Jahren wurden ERP-Systeme auch für kleinere Unternehmen erschwinglich und zugänglich. Heutzutage sind ERP-Systeme unverzichtbar für Unternehmen jeder Größe und Branche, da sie eine ganzheitliche und integrierte Sicht auf die Unternehmensressourcen bieten, und eine effektive Entscheidungsfindung ermöglichen.
 
 

Arbeiten Sie auch noch wie in den 1960er Jahren? Kontaktieren Sie uns unverbindlich. Unser ERP prima eignet sich für sämtliche Firmengrössen und verknüpft Prozesse der Leistungserfassung, des Personalwesens, von Vertrieb und Finanzen über Projektplanung bis hin zur Fakturierung und Mahnwesen. Dadurch kann nachhaltig die Effizienz gesteigert, als auch Betriebsabläufe verbessert und Kosten gesenkt werden.

Unser Team steht Ihnen bei Fragen jeglicher Art gerne zur Verfügung.

 

 

Quellen:

https://www.psq.co.za/news64.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Orlicky

https://www.qad.com/blog/2018/05/joseph-orlicky-hero-materials-requirements-planning

https://de.wikipedia.org/wiki/Material_Requirements_Planning#:~:text=Die%20Erfindung%20wird%20Joseph%20Orlicky,APICS%20popularisierten%20die%20Methode%20entscheidend.

 

 

Zurück

Copyright 2024 AGIS. Alle Rechte vorbehalten.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close