Die ENIAC-Programmiererinnen

- oder die Geschichte des - vermutlich*- ersten Computers

 

Zugegeben, dass der Grund für die Entwicklung des allerersten Computers keine wirklich hehren Ziele durchblicken lässt, ist keine grosse Neuigkeit. Doch dass die ersten Programmierungen fast ausschliesslich von Frauen durchgeführt worden sind, überrascht viele auch noch in der heutigen Zeit.

 

Wieso - vermutlich*-?

Die historische Debatte um den «ersten Computer» ist bis heute nicht geklärt. Die Theorien gehen auseinander zwischen dem ENIAC I, dem Atanasoff-Berry-Computer (der aber nicht frei programmierbar war) oder dem deutschen Zuse Z3, der zwar weltweit als erster digitaler Rechner anerkannt wird, jedoch aufgrund seiner Relaistechnik auch nicht universell programmierbar war (obwohl er es, wie im Nachhinein festgestellt wurde, gekonnt hätte).

Der ENIAC I konnte es von Anfang an. Und er konnte es bereits in den 1940er Jahren.  

 

…und ENIAC steht für?

Der Name ENIAC steht für «Electrical Numerical Integrator And Calculator».

Besagter Rechner wurde ursprünglich erfunden, um die Fläche einer Kurve im Koordinatensystem zu berechnen (Numerische Integration, wie der Name es bereits ausdrückt). Die Maschine sollte somit gezielt die US-Army bei der Flugbahnberechnung von Artilleriegeschossen im 2. Weltkrieg unterstützen. Der Rechner konnte jedoch erst nach Ende des Krieges fertiggestellt werden. Worauf der ENIAC anschliessend bis 1955 im Kalten Krieg für Ballistische Forschungen an Wasserstoffbomben im Manhattan Projekt in Los Alamos verwendet wurde.

 

…und das waren damals tatsächlich Programmiererinnen?

Exakt.  Der ENIAC wurde programmiert, indem die einzelnen Komponenten mit Kabeln verbunden und die gewünschten Operationen auf Drehschaltern eingestellt wurden. Somit musste der ENIAC für jeden Befehl neu verkabelt werden, da er keinen Befehlsspeicher besass. Eben diese Programmierung wurde ausschliesslich von Frauen vorgenommen, den sogenannten «ENIAC-Frauen» oder «ENIAC-Girls», in Englisch. Die meisten dieser Damen hatten zuvor bereits ballistische Berechnungen fürs Militär vorgenommen, viele von ihnen waren in Aberdeen an unterschiedlichen Rechenmaschinen und in Leitungsfunktionen beschäftigt gewesen.

 

 

Zwei «ENIAC-Girls» bei der Programmierung

zwei Frauen bei der Programmierung des ENIAC I

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schon vor dem Einsatz von Grosscomputern war es üblich, dass Mathematikerinnen beim US-Militär mit Stift und Papier die Rechenarbeiten erledigten, bevor ihnen dann in den Anfangszeiten der Informatik eine tragende Rolle zuteilwurde.

 

 

Für den ENIAC erhielten die Wissenschaftlerinnen spezielle Einführungskurse in den gesamten Aufbau des Rechners sowie in den Umgang mit den IBM-Lochkartengeräten zur Ein- und Ausgabe. Auch erlernten sie eine besondere Blockdiagrammschreibweise, in welcher die jeweiligen Programme beschrieben werden sollten. Da es keinerlei Handbücher gab, mussten sie sich direkt in die Schaltpläne der Anlage einlesen. Ihre Programmierdozenten waren die ENIAC-Entwickler selbst.

 

«Refrigerator-Lady»

50er Jahre-Model posiert vor Kühlschrank, Refrigerator Lady

 

Trotzdem wurden die Frauen ihr Klischee als «Refrigerator Ladies» nicht los. Lange Zeit wurde angenommen, dass die Wissenschaftlerinnen auf den Fotos vor dem ENIAC bloss Models seien.

Eine grossflächige Untersuchung zu den Pionierinnen der Programmierung hat erst in den 1980er Jahren für Klarheit gesorgt.

 

 

Die historische Leistung der ENIAC-Frauen wird inzwischen dank ausreichender Beweislage von niemandem mehr infrage gestellt.
1997 wurden die sechs Haupt-Programmiererinnen schliesslich im Silicon Valley für ihr Mitwirken ausgezeichnet.

 

 

 

Quellen:

https://www.frauen-informatik-geschichte.de/index.php-id=63.htm

https://www.army.mil/article/98817/Women_s_History_Month__ENIAC__first_computer_programmers/

https://ahf.nuclearmuseum.org/ahf/history/computing-and-manhattan-project/

https://de.wikipedia.org/wiki/Atanasoff-Berry-Computer

https://de.wikipedia.org/wiki/Zuse_Z3

https://de.wikipedia.org/wiki/ENIAC

https://clickamericana.com/topics/home-garden/how-to-be-a-perfect-50s-housewife-refrigerator-edition

https://www.hp.com/ca-en/shop/offer.aspx?p=computer-history-all-about-the-eniac

 

 

Zurück

Copyright 2024 AGIS. Alle Rechte vorbehalten.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close